previous arrow
Leipzig, Straße der LWB, 2016
Leipzig, Straße der LWB, 2017
Leipzig, Loessniger Strasse, 2017
Leipzig, Alt-Loessnig, 2017
Leipzig, Heimteichstraße, 2017
Leipzig, Hermann-Duncker-Straße, 2017
Leipzig, Mariannenpark, 2017
Leipzig, Nibelungenring, 2017
next arrow
 

Suchte man die „Straße der LWB“, so würde man sie nicht finden. Zwar zeigen meine Fotografien Gebäude der LWB (Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH), die einzelnen Häuser stehen jedoch an verschiedenen Orten in Leipzig. Ich montierte sie zu Häuserzeilen zusammen, um die Vielfalt der Objekte und die teils wunderbar sanierten Altbauten gebündelt zu zeigen und somit gegen das Klischee des gleichförmigen Wohnungsbaus zu arbeiten. Die Bilder der einzelnen Gebäude wirken wie harmonische Hauskörper, sind aber ebenfalls Fotomontagen.

Ich gewann mit dieser Arbeit den 2018 von der LWB ausgeschriebenen Wettbewerb zur Wandgestaltung des LWB-Gebäudes in der Wintergartenstraße in Leipzig.